SLC6A1 einfach erklärt.

Leicht lesbar und gut verständlich

Diese Seite ist bewusst klar aufgebaut: große Schrift, hohe Kontraste und kurze Absätze.

Was ist SLC6A1?

SLC6A1 ist der Name einer seltenen Krankheit.

Die Krankheit entsteht durch eine Veränderung im Erbgut.

Die Veränderung betrifft das Gehirn.

Was kann bei SLC6A1 passieren?

  • Ein Kind kann Krampf-Anfälle bekommen. Das nennt man Epilepsie.
  • Ein Kind kann langsamer lernen.
  • Ein Kind kann später sprechen.
  • Ein Kind kann sich anders verhalten als andere Kinder.

Jedes Kind ist anders.

Manche Kinder sind stärker betroffen. Andere Kinder sind weniger betroffen.

Wer hilft?

Du bist nicht allein.

Es gibt andere Familien mit den gleichen Fragen.

Ärztinnen und Ärzte können helfen.

Ein Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) kann auch helfen.

Wir helfen beim Austausch mit anderen Familien.

Kontakt

E-Mail: kontakt@slc6a1deutschland.org

Telefon: +49 151 29423743

Wichtiger Hinweis

Diese Seite gibt erste Informationen.

Die Seite ersetzt keine ärztliche Beratung.